Ein ersten Wochen Schule sind vorbei .... Mittlerweile haben die Erstklässler die Zahlen bis Zehn abgeschlossen, wohingegen sich die Zweitklässler nun mit den Zahlen bis Hundert beschäftigen. 

Die großen Zahlen sind aber auch schon für manchen Erstklässler interessant. Jetzt war die Gelegenheit da, diese etwas näher kennenzulernen. Die Älteren halfen dabei, was nicht gerade eine einfache Aufgabe bedeutete, denn die Zahlendarstellung am Punktefeld musste verständlich erklärt werden. Einzelne Kinder gingen sogar noch weiter und übten mit den Kleinen sogar das Aufschreiben der große Zahlen. Natürlich durfte und sollte auch einfach “nur” geübt werden und zwar “Zahlenblitzlesen”, wobei es für die Erstklässler Päckchen bis Zehn oder bis Zwanzig gab. Was gemacht wurde, konnte jeder selbst wählen.
 

 

DSC08148  DSC08150

Eine vorab gemeinsam dargestellte “große” Zahl und ein Teil des Materials für Kl. 1 und 2.

DSC08155            DSC08149