Wie jedes Schuljahr wird wieder gemeinsam in der großen Turnhalle Advent gefeiert. Wir hören und singen weihnachtliche Geschichten und Lieder. Außerdem gibt es immer einige besondere Beiträge.

Zur ersten Feier singt Frau Otto mit uns das Lied ”Wir sagen euch an den lieben Advent”. Danach liest uns Frau Fröhlich die Geschichte vom “Doppelten Weihnachtsmann” vor. Sie erzählt von einem Kind, das fast den Glauben an den Weihnachtsmann verloren hätte, wenn es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, dass dieser an zwei Orten gleichzeitig sein konnte. Was wohl Papa und Onkel Robert damit zu tun hatten? Auf jeden Fall wird der Weihnachtsmann auch dieses Jahr kommen. Doch vorher wird uns der Nikolaus besuchen. Natürlich hat Frau Otto ein passendes Lied dabei und alle singen zum Schluss noch einmal kräftig mit: “Lustig, lustig, tralalalala, bald ist Nikolausabend da, bald ist Nikolausabend da!

 

... dann zwei

Zum zweiten Advent präsentiert uns Frau Dorner vom Bücherbus wieder eine schönes Bilderbuchkino. Dieses Mal hat sie die Geschichte “Weihnachten ist, wenn ...” mitgebracht. Dazu gab es natürlich viele Vorschlage, doch einer davon fasste alle mit ein: Weihnachten ist, wenn ich froh bin. Außerdem führte die Klasse 1/2ja das Stück “Als die Mäuse Weihnachten beschlossen” auf. Was beschlossen sie da eigentlich? Ganz einfach: “Wir wollen lieb zueinander sein und uns helfen”.

... dann drei

Zum dritten Advent sehen wir einen Lichtertanz, den Frau Otto mit der AG “Musik und Tanz” einstudiert hat. Dieses Mal liest Frau Mauder die Geschichte von dem Kater Novalis vor, der einen Wunschzettel an das Christkind schickte und sein Geschenk auch tatsächlich bekam. Was er sich wohl gewünscht hat? Na klar, einen kleinen Katzenfreund.

... dann vier

Dieses Mal sind am 4. Advent schon Ferien. Bestimmt lassen sich die Mamas und Papas auch etwas Schönes einfallen. Einen Tag später ist dann auch schon der Heilige Abend da ...  

 

Wir wünschen allen 
ein frohes Fest und alles Gute fürs neue Jahr

 

Bilder von der ersten Adventsfeier

Bilder von der zweiten Adventsfeier folgen

Bilder von der dritten Adventsfeier folgen

Bilder von der vierten Adventsfeier folgen ... erst wieder im nächsten Jahr